Boxdorf - mit Gewerbegebiet Schmalau

Guter Wohn- und Eigenheimstandort an der B4 (Erlangen) und nahe A73 (AS Fürth-Ronhof) mit Kontrast zwischen Froschgasse, beachtenswerten Industriegebiet und dem Knoblauchsland - ein Paar zusätzliche Bauminseln wären vernünftig.

Erste urkundliche Erwähnung 1293 als Pokkesdorf, besiedelt wohl schon 300 Jahre vorher, vermutlich durch fränkische Boxer (eine Schlägertruppe etwa???) aus Fürth. 1342 Verkauf des Dorfes an den Bürger Heinrich Grundherr aus Nürnberg.
Mitte 15. Jh. bestanden etwa 19 Güter und 11 Höfe.

an der Hofwiese - das Fachwerk hat einen schnen Biergarten-HofZur Notlage durch Zwangsenteignung per Obrigkeitsdekret kamen Plünderung, Mord und Totschlag während der Markgrafenkriege 1449 und 1552/53 (vollständige Zerstörung) und im Dreißigjährigen Krieg, da besonders 1631, 1632 und 1641.
1813/18 eigene Gemeinde mit Herboldshof und Steinach (beide heute zu Fürth).
Aquarell einer dörflichen Lage von Boxdorf - aus einem Schaukasten  des Ortsvereins.  Von welchemr Maler?Nach dem ohnehin verlustreichen Ersten Weltkrieg brachte die Inflation bei sinkende Kaufkraft Verschuldung vieler Höfe. Im Zweiten Weltkrieg wurde Boxdorf von englischen Bombern angegriffen. Dabei wurde auch die Ziegelei zerstört. Wenig Altes rettete sich ins Heute, eher ein moderner Standort, sogar kulturell geprägt - nicht nur durch Maler. Und für Sportstätten ist Platz.
die Boxdorfer Hofwiese hat ihren Namen zu Recht
Boxdorf in Nürnberg - manche schöne Ecke muss man einfach life sehenauch in Boxdorf - im Norden von Nürnberg - ist ein kleiner Dorfweiher beruhigedes Zentrum

Schmalau - mehr flach als schmales Auenland

Der 1948 beschlossene großzügige Flächennutzungsplan der Gemeinde begünstigte die Ansiedlung von Gewerbe im Industriegebiet (Süd)Schmalau und neuen Wohnsiedlungsbau. Der Flurname "Schmalenau" ist ab etwa 1700 belegbar. Eine Flurbereinigung nach 1960 brachte verbesserte Voraussetzungen für die Modernisierung der Landwirtschaft am Rande des Knoblauchlandes. Doch während in Gegensatz zu damals lassen sich die hier noch bestehen landwirtschaftliche Betriebe an einer Hand abzählen.
1972 erfolgte die Eingemeindung nach Nürnberg. Schmalau wurde teils dem Statistischen Bezirk Boxdorf, teils dem SB 79 Großgründlach zugeordnet.
nach oben
Boxdorf in Nürnberg Nordstadt, Lage der Stadtteile im Stadtplan