Katzwanger Straße

1901 wurde die spätere MAN von Wöhrd zur Frankenstraße verlagert. Es war in der Tat naheliegend, in der Katzwanger Straße und der heutigen Pillenreuther Str. 143/49 die ersten Arbeiterwohnhäuser der MAN zu erbauen. Das bedeutende Industriewerk befand sich sozusagen vor der Haustür der Arbeiter.
Die Straße lehnt sich schon dicht an den Hasenbuck, ist nur nicht so verkehrsruhig.

An der Frankenstraße 150 schaut - unbeugsam auf einem Stuhl sitzend - Herr Cramer-Klett ins Getümmel.

FrankenCampus an der Nürnberger Frankenstraße

An der Frankenstraße 150 - direkt am Südring - ist das große Areal von Loft-Büros, der FrankenCampus mit TeleChampus. Auch hier gilt die Devise: Besser hier arbeiten als wohnen, vielleicht zeitweilig beides. www.kib-online.de

nach oben
Katzwanger Straße in der Südstadt Nürnbergs, Lage des Statistischen Bezirkes im Stadtplan