Maxfeld am Stadtpark

Der Statistischer Bezirk ist ein beachtlicher Mietwohnstandort mittelstädtischer Einwohnerdichte mit Straßen der Philosophen und Dichter zwischen Studentenwohnheim und Tucher Brauerei und Tucher Hof (Biergarten) Marienberger Str. 110 nahe am schönen Stadtpark.

MaxfeldStraße Nürnberg - hier dicht an und um den Park ist gutes Wohnen mit solidem Standard möglich

Stadtpark

1882 fand die erste Bayrischen Landes-Gewerbe-, Industrie- und Kunstausstellungen auf dem Maxfeld statt. Dazu wurde das Areal, auf dem bereits vorher Stadtfeste und 1861 das Deutsche Sängerfest stattfanden, ab 1976 als Parkanlage vorbereitet und bepflanzt. Die zweite "Bayrische" (1896) fand dann bereits im Stadtpark statt. für weitere Ausstellungen wählte man 1906 das Ludwigsfeld, das größer war. Aber der Stadtpark war weiterhin beliebte Tagungsstätte - bis zur Zerstörung im Krieg - und merkwürdiger Denkmalspark. Die Kopie des Neptunbrunnens passt (seit 1961) gerade noch ans Wasser. Das Schillerdenkmal ist wie ein monarchischer Thron und hat mit dem bescheidenen Schiller wenig zu tun, ist aber im Sommer die ideale Sonnenbank. Den Rosengarten gibt es noch, auch etwas Gastronomie. Schön die Liegestühle im Park, manch einer lagert auch einfach am Boden. Schöne Wasserverläufe spielen mit den Kindern und umgedreht. Hier genießt man die Natur und Ruhe auch ohne Einsamkeit.

Stadtparkteich Nürnberg mit NeptunbrunnenSteinbank im Stadtpark Nürnberg
nach oben
Maxfeld in der Nordstadt Nürnbergs, Lage des Stadtteils im Stadtplan