Tullnau - Seeresidenz des Triton

ist zwischen dem unteren Wöhrder See und S-Bahndamm gebettet und damit auch von Gleißhammer/Peter getrennt, doch durch Tunnel gut erreichbar. Nicht zu vergessen die Adenauer- und die Heinemann-Brücke.

Mitte 15. Jh. gab es die Tullnaumühle am Weiherabfluss mit Klingenschleiferei, später auch als Papiermühle genutzt. Im 19. Jh. gab es hier eine Baumwollspinnerei. Und am Tullnau-Weiher entstand auch das erste Nürnberger Elektrizitätswerk. Heute enden die Weiher-Terrassen scheinbar ziellos und man ahnt irgenwie noch eine geheime Grotte.
Sagenhaft ist das inzwischen abgerissene Milchhof-Verwaltungsgebäude Kressengartenstraße 2, eines der überzeugendsten Zeugnisse modernen Bauens in Nürnberg, nach Plänen von Otto Ernst Schweizer 1929 realisiert. Es muss nicht alles schlecht sein, was manchem im Wege steht...

Triton ist kein Elektron, das zwischen 3 Mülekülen umher turnt, sondern der Sohn des Meergottes Neptun bzw. Poseidon.Hier am Wöhrder See in Nürnberg, eine Stadt mit nautischen Ambitionen, ist er bestens aufgehoben.Triton, Sohn des Meeresgottes, wasserspeiender Replik-Nachguss eines von Georg Schweigger und Christoph Ritter entworfenen und von Anton Brandstetter in Bronze gegossenen Neptunbrunnens. Vorsicht! Pferd spuckt erfrischend in die angestaute Pegnitz. Ganz in der Nähe der S Dürrenhof und der Wöhrder Wiesenweg mit Riesenwohnklotz Noricus, Parkplatz und Biergarten-Gastronomie
der Wöhrder See, die verbreiterte Pegnitz, von den Wöhrder Wiesen überschaut in Richtung Tullnau, Nürnberg Der kleine Tullnauer Weiher war mal wichtig für die Industrie. Heute hat er das Flair einer kürzlich entdeckten Mayastadt. Aber wo ist die Pyramide geblieben?Baujahr 1997 Tullnauer Straße von Nürnberg - als Fabrikanten noch vor Ort verwalteten

Nicht das einzige Blaue Wunder von Nürnberg, aber markant an der OstendStraße von TullnauDie breite Ostendstraße mit Straßenbahnlinie deutet an, wo die Oststadt von Nürnberg beginnen dürfte und wo sie einst endete. Eine interessante Wohnanlage mit ordentlich angeheitertem - um nicht zu sagen: blauen - Haus.

Im Ostend hinter dem Ostring verschmilzt Tullnau mit Mögeldorf.
nach oben

Tullnau in der Oststadt Nürnbergs, Lage des Stadtteils im Stadtplan

Bar Konzerte Event Kultur
Bar Konzerte Events im alten Werksgelände Tullnaustraße