kein-Aschebecher-Brunnen

Dürer-Pirckheimer-Brunnen, gesponsert von Nürnberger Verehrern des Freundschaftsgedankens. Ein Heideloff-Werk

Diese umkränzte Brunnenstele weist alles auf, was der rechte Mann für den Erfolg benötigt:

- ein behütend festes Dach
- starkes Löwengebräu
- was zum Reiten
- gwichtige Golddukaten
- Freundschaft wie seinerzeit zwischen Willibald Pirckheimer und Albrecht Dürer.

Man könnte es auch so sehen:
ein Kleinbrunnen, bestehend aus einem stumpfgiebligen Pylon, verziert mit girlanden- und fackelverziertem Relief, Plaketten und einem Adler in der Manier biedermeierndem Klassizismus, bzw. klassizierenden Biedermeiers, dem die beidseits halbreisförmigen Metallbecken wohl anstehen.

Ein schöner Raumteiler, auf den man sich lieber zubewegt statt aus dem Wege zu gehen.

Eine Ode (oder Hymne?) an die Freundschaft, unverzichtbares Element der Persönlichkeitsbildung zu Zeiten, als das Wort Freundschaft noch den Klang des hohen C hatte, während verräterischer Eigennutz in tiefstem E vibrierte. Somit ein hochromantisches Kunstwerk großer Gefühle in klassischer Form.

Dürer-Pirckheimer-Brunnen
Entwurf: von Heideloff
zuletzt gesehen: östlicher Maxplatz, westliche Altstadt