Fotos und Design:
Copyright (c) 2009 by
Bernd H. Schuldes







Befestigung Stadtmauer

Einige Restbauten der vorletzten Stadtmauer sind noch erhalten. Die letzte mittelalterliche Stadtumwallung umschließt fast vollständig die Altstadt von Nürnberg. Die markant dicken Türme wurden erst in der Renaissance zunehmend gefüttert.



Stadtbefestigung Mauerring, West

Entlang der Stadtmauer, beginnend im Süden am Sterntor mit Mauerturm Bezeichnung rotes "A" bis vor die Burg am Tiergärtnertorturm mit grünem "N".



Burg Burgbastei

Die Nürnberger Burg auf nacktem Fels wurde ab 1039 zu einem Stützpunkt der Reichsgewalt ausgebaut. Neben Restbauten der Burggrafenburg sind spätere Bauten der Kaiserpfalz und Bauten der Reichsstadt auf dem Burggberg erhalten. Die Basteien hinter der Burg wurden 1538 und 1545 durch den italienischen Festungsingenieur Antonio Fazuni erbaut.