Schwäbische Küche - verspätzlet und kuttelig

Die Tüftler aus Baden-Württemberg beherrschen ja angeblich alles außer Hochdeutsch. Das Erfinden gehe ihnen so leicht von der Hand wie das Brezelbacken. Natürlich wollen sie auch die Brezel erfunden haben, frei nach der Legende vom (Bad) Uracher Hofbäcker Frieder von der Schwäbischen Alb. Jener Bäcker war derart schlecht, dass man ihn 1477 in den Kerker warf. Seinen Kopf könne er nur aus der Schlinge ziehen - so angeblich der Uracher Graf Eberhard V. - wenn er ein Brot erfände, durch das dreimal die Sonne scheint. Ein Schwabe kann das, und wenn er den Zufall bemühen müsste.

Woran keiner vorbei kommt

Schwäbische Maultaschen, Teig mit Fleischfüllung © Barbara Pheby

Alles probieren, auch die schwäbischen Maultaschen!

Wir freuen uns über ergänzende Tipps Tipps zur schwäbischen Küche und wo es was gibt nehmen wir gern entgegen.