Vom blauen Pferd geritten?

Die Blauen Reiter in Nürnberg, 1993 von Johannes Bruns geschaffen

Kunst in Freien, harmonierend mit dem Umfeld, kontrastreich, wegweisend und keinesfalls langweilig.
Reiterstandbild mal ganz anders: mit Säulenumstellung und gedrungenem Pferdekörper, dafür zwei Reiter nur als Torso, wer sind die! Der kleine und der müde Joe auf dem Heimweg aus der Kneipe, schön blau angelaufen. Eine schreiende Kultstätte und Hommage an alle einst entarteten. Hier verbeugen wir uns freiwillig, weil es keiner verlangt wie bei den vielen Kaisern und Königen, die keiner mehr kennt. Man tätschelt den Hintern des Perdes und hat das Gefühl: Auch das Pferd könnte noch einen vertragen. Ganz davon abgesehen: Das Ultramarin kontrastiert gediegen mit dem rötlichen Sandsteinmauerwerk im Umfeld - haargenau!

Blaue Reiter
Werk von Johannes Bruns, 1993
infolge Wettbewerb zur Platzgestalung nach Mensaneubau der Uni Erlangen-Nürnberg
Andre-Sacharow-Platz, Sebald