Hummelstein - mit Neulichtenhof

Im Gebiet um das Schlösschen Hummelstein gab es im ausgehenden Mittelalter nur fünf Weiher und einen Vogelherd. Zu deren Schutz wurde um 1484/87 der multifunktionale "Hummelstein" als Weiherhaus und für Nikolaus Hummel auf steinernem Fuß als Lusthäuschen errichtet. Der Mann hatte bereits positiv gedacht: erst das Vergnügen angestrebt und später in den folgenden Jahrzehnten seinen Hummelstein zum befestigten Wasserschloss umgebaut, das dann u.a. als Waffenlager für die reichsstädtischen Truppen diente.
1552 nach einem Brand wieder aufgebaut, wechselte die Immobilie häufig den Besitzer, die das hübsche Anwesen gern als "Sitzlein" nutzten.

Schloss Hummelstein in NürnbergDas heutige traditionelle Erscheinungsbild als Wohnturm mit spitzen Eckerkern erhielt das Schlösschen Anfang des 18. Jh.. Es beherbergte derzeit Mediziner, Rechtsgelehrte und Pfarrer.
1899 wurden Weiler und Schloss Hummelstein zur Stadt Nürnberg eingemeindet. Im Jahre 1925 erwarb schließlich die Stadt Nürnberg das inmitten einer ausgedehnten Parkanlage stehende Schloss.
Schoenweissstraße Lichtenhof in Nürnberg Öffentlich zugänglich und gern von der Bevölkerung aufgesucht wird der vielgestaltige Park. Der Hummelsteiner Heckengarten (1720) bewahrt die Tradition der Hesperidengärten. Der botanische Schulgarten ist hier ebenfalls integriert. Da erkennt man sogar noch ein letztes Weiherrestchen.

1818 verschmolzen Galgenhof, Lichtenhof, Hummelstein, Sandreuth, Gibitzenhof zu einer Gemeinde.
Sperberschule in Lichtenhof (Nürnberg)Die imposante Sperberschule (1914) ist auch gleich neben dem Hummelsteiner Park.
Neulichtenhof ist immer noch recht neu gebaut in Nürnberger Stadtbezirk Im südlichen Neulichtenhof entstanden in den 30er Jahre 20. Jh. erste Arbeiterhäuser. Daneben finden sich einige schöne Villen. Das neueste Neulichtenhof gibt sich als lebenswertes Wohnquartier - na ja, sieht noch etwas trostlos aus ringsum. Vielleicht wären die alten Fachwerkhäuser an der Pillenreuther ein gutes Kontrastprogramm. Dazu der nahe FankenCampus an der Katzwanger Straße.
nach oben

Hummelstein in der Südstadt Nürnbergs, Lage der Stadtteile im Stadtplan