Nürnbergs Altsstadt beidseits der Pegnitz

Altstadt Karte der Stadt Nürnberg mit Standort markanter Sehenswürdigkeiten

An die Mitte des 15. Jh. eingeführte Einteilung der Altstadt von Nürnberg in Viertel erinnern heute noch einige Straßenverläufe und Bezeichnungen.
Sebalder Altstadt: Weinmarkt-, Milchmarkt-, Egidien-, Salzmarktviertel
Lorenzer Altstadt: Barfüßer-, Kartäuser-, Kornmarkt-, Elisabethviertel.
Die Einteilung dieser Viertel war auch für die Zuordnung von Verteidigungsaufgaben und Zuordnung der Mauerabschnitte wichtig und ist noch gut nachvollziehbar.
Mit beginnendem 19. Jh. war diese Zuordnung allenfalls historisch interessant.

Eigenheimbau spielt hier in der Altstadt noch keine Rolle, aber der Mietwohnungsbau schon, besonders im östlichen Teil der Altstadt.
Insgesamt gibt es hier über 6.000 Wohnungen.